Verbotene Fragen für Farbenblinde

Direkt zur Frage:

Was siehst Du eigentlich?

Mal ehrlich, wie soll man das erklären? Farbenblinde kennen es ja nicht anders. Schauen Sie sich unsere Farbsimulationen an, vielleicht kriegen Sie eine Idee. Übrigens, ein kleiner Trost: Farbenblinde sehen feine Braun-Nunancen sogar manchmal besser.

Welche Farbe hat der Himmel (bzw. die Wiese)?

Der Himmel ist meist blau, die Wiese grün. Das weiss sogar ein Blinder. Eine Banane ist übrigens gelb.

Kann man was gegen Farbenblindheit tun?

Soweit ich weiss, nein. Allerdings haben Forscher in 2009 Gene in Affen injiziert, um Farbenblindheit zu beheben.

Wie suchst Du Deine Kleidung aus ?

Meinst Du, ich sollte mal meine Farbwahl überdenken?

Siehst Du einen Unterschied zwischen Farb-und Schwarz-Weiss Fernseher?

Ja. (Kleiner Hinweis, diese Frage wurde 1996 noch gestellt, als es noch schwarz-weiss Fernseher gab.)

Wieso ist man farbenblind?

Die Frage ist ja gar nicht dumm. Aber es nervt, es immer wieder zu erklären. Ganz kurz: Es ist erblich, über den Grossvater mütterlicherseits.

Wie kaufst Du Deine Schlipse?

Ich gehe in den Laden, suche den Schlips aus, bezahle und gehe wieder raus. Wieso fragst Du? (Auch diese Frage wurde 1996 noch gestellt, als man noch öfter Schlipse trug.)

Was machst Du an der Ampel?

Ich halte bei ROT (oben) und fahre bei GRÜN (unten). Im Ernst, die allermeisten können Ampelrot und -grün unterscheiden, und im Zweifel fährt man halt etwas vorsichtiger an die Ampel ran. In Japan gibt es übrigens spezielle LED Ampeln, damit Farbenblinder besser sehen können.

Was machst Du an der Ampel?

Ich halte bei ROT (oben) und fahre bei GRÜN (unten). Im Ernst, die allermeisten können Ampelrot und -grün unterscheiden, und im Zweifel fährt man halt etwas vorsichtiger an die Ampel ran. In Japan gibt es übrigens spezielle LED Ampeln, damit Farbenblinder besser sehen können.